6.7.2006

Wer bestimmt Bürstadts „Neue Mitte“ ?

Böse Zungen behaupten: „Die Kriege haben die Bürstädter Innenstadt weitestgehend geschont, erst dann kam die CDU“.

Jetzt wurden neueste Planungen eines seniorengerechten Wohnhauses in direkter Mittelpunktlage dem Bauausschuss vorgelegt. SPD-Fraktion beantragt eine Bürgerversammlung bevor weitere Entscheidungen in den städtischen Gremien getroffen werden

Bürstadt, den 06.07.2006

Die Innenstadt ist immer wieder neu zu entwickeln, attraktiv zu gestalten und somit lebenswerter zu machen, so die Maxime der SPD. Dass jetzt in diesem Bereich Maßnahmen umgesetzt werden können, liegt auch daran, dass bereits langfristig auf unser Drängen die richtigen Grundstückskäufe getätigt wurden. Der direkte Stadtkern erfährt somit eine Erneuerung mit wohnortnaher Versorgung und zusätzlichem Wohnraum.
Sehr zu begrüßen ist die Vorstellung der Investoren, in der Innenstadt ein Wohnhaus errichten zu wollen, dass 30 seniorengerechte Mietwohnungen beherbergt. Eine Idee, die sich an der demographischen Entwicklung orientiert. Kurze Wege für alle Belange des Lebens in bester Wohnqualität. Also kein Grund dieses Gebäude unbedingt an der Ecke Wilhelminen-/ Markstrasse platzieren zu müssen. Nach unseren Vorstellungen wäre es besser das Gebäude an den westlichen Rand des städtischen Innenstadtgeländes zu rücken, was dann, den bisherigen offenen Platzcharakter an Marktplatz und Haag’schem Gelände erhält. Gerade dadurch sind auch weitere Entwicklungen in dem Bereich Innenstadt machbar.

Die Widerspruchslosigkeit der CDU zu diesem Planungen ist vermutlich nur daraus abzuleiten, dass die Pläne anscheinend schon im Vorfeld mit der CDU-Spitze ausgeklüngelt waren. Bleibt also abzuwarten, inwieweit sich intern noch Bewegung erzielen lässt.
Vielleicht sollte aber auch hier eine Bürgerbeteiligung angeregt werden, um die Entscheidungen um eine lebenswerte Innenstadt auf eine breite Basis zu stellen.
Wir sollten ernsthaft darüber nachdenken!