29.3.2007

SPD in Bürstadt –Mitgliederversammlung mit Neuwahlen–

Turnusgemäß fand am 29.03.2007 die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereines statt, unter dem die drei Ortsbezirke Bürstadt, Bobstadt und Riedrode zusammengefasst sind. Neben der Berichterstattung der Gremien und Entlastung des Vorstandes erfolgten Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Bild des neuen Vorstandes

Mit der Feststellung, dass rechtzeitig eingeladen, die Tagesordnung genehmigt wurde und Beschlussfähigkeit bestand, begrüßte der Vorsitzende der SPD, Jürgen Manske, 17 wahlberechtigte Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung.
Zu Beginn der Sitzung wurde ein neues Mitglied begrüßt und mit den entsprechenden Parteiunterlagen versorgt. Danach wurde der Verstorbenen gedacht und angekündigt, dass außerdem auch in diesem Jahr wieder eine Kranzniederlegung der SPD am Totensonntag erfolgen wird.
Es folgte die Berichterstattung des Vorstands, des 1. Vorsitzenden, der Kassenführung, der Kassenprüfer und der Arbeitsgemeinschaft 60+. Zu allen Positionen stand eine offene Aussprache zu den Berichten auf der Agenda, bei der die politischen Abläufe aus der Vergangenheit genügend beleuchtet, diskutiert, gelobt oder kritisiert wurden. Der Kassenbericht fand überhaupt keinen Widerspruch, zumal trotz des Wahlkampfes und der 100 Jahr-Feier eine immer noch wirtschaftlich gute und finanzielle Ausstattung bescheinigt wurde. Der Antrag des Kassenprüfers Boris Wenz auf Entlastung des gesamten Vorstandes fand danach ein einstimmiges Votum der Versammlung.

Werner Klag wurde zum Versammlungsleiter gewählt, um die Neuwahlen durchzuführen. Vorher jedoch wurde noch dem Antrag von Jürgen Manske auf eine nur einjährige Laufzeit des neu zuwählenden Vorstandes stattgegeben. Die Wahlen wurden durchgeführt und somit sind für 1 Jahr in nachfolgende Ämter gewählt:

Vorsitzender Jürgen Manske
Stellv. Vorsitzender Roland Weinz
Kassiererin Susanne Siegl-Sarica
Schriftführer Dieter Dornbusch
Beisitzer Luciana Catalani-Wilhem, Ingrid Rathgeber, Boris Wenz, Edith Appel-Thomas und Elisabeth Dornbusch
Kassenprüfer Richard Bauer und Carmen Wenz

Es erfolgte noch die Wahl von Delegierten aus dem Ortsbezirk Bürstadt für den SPD-Unterbezirk. Letztendlich wurden unter Punkt Verschiedenes nochmals diverse Veränderungen diskutiert, die zu einer bessern Wahrnehmung und Akzeptanz der SPD in der Bevölkerung führen sollten. Alle Anregungen wurden aufgenommen und der neue Vorstand hat jetzt ein Jahr Zeit sich dieser Angelegenheiten anzunehmen.