21.4.2007

SPD-Anträge einstimmig angenommen

Der Ausschuss Sport & Kultur, Frauen, Jugend und Soziales unterstützte beide Anträge der SPD zum Thema Kinderspielplätze. Ein für uns sehr wichtiges Feld, weil gerade hier die Entwicklung und Unterstützung der Familien gefördert werden kann.

Bürstadt, den 19.04.2007

Aus gegebenem Anlass wurde eine verstärkte Präsenz städtischer Ordnungskräfte auf den ausgewiesenen Kinderspielätzen gefordert. Aktuell scheinen einige Plätze kaum nutzbar zu sein, da Jugendliche diese Plätze zweckentfremdet belegen. Eltern scheuen oftmals die verbale Auseinandersetzung mit den Jugendlichen, sondern ziehen es vor, mit ihren Kindern diesen Platz zu verlassen. Eine Situation, die so nicht einfach hingenommen werden kann.

Antrag2007001.pdf

Der Ausschuss unterstützte diesen Antrag einstimmig und erwartet von der Verwaltung, dass hier präventive Regelungen durch die Ordnungsbehörde ergriffen werden.

Auch der zweite Antrag fand Einstimmigkeit. Hierbei ging um eine deutlich bessere Unterstützung, der bisher wenigen Paten, von Kinderspielplätzen. Neben der Aufforderung öffentlich um weitere Paten zu werben ging es im Wesentlichen darum, diese Paten auch gezielt unterstützen zu können. Die Verwaltung wurde beauftragt Strukturen zu schaffen, die dem Paten gezielt einen Ansprechpartner für die speziellen Aufgaben zuordnet. Es kann nicht erwartet werden, dass diese ehrenamtlichen Unterstützer auch noch Hemmnisse mit der eigenen Administration zu überwinden haben. Darüber hinaus bestand Einigkeit in der Einschätzung, dass weitere Paten auch das zuerst genannte Problem weiter eindämmen werden.
Wir werden auf alle Fälle die Entwicklung in diesem Bereich weiter verfolgen.

Antrag2007002.pdf