18.10.2007

22. Fortschreibung Kindergartenbedarfsplanung liegt vor

Eltern wehrt euch!

Wer keinen Kindergartenplatz für seinen dreijährigen Sprössling erhält und vor Ort auf ein halbes Jahr später vertröstet wird, sollte sich wehren. Es besteht ein rechtlicher Anspruch, der beim Kreis Bergstrasse anzumelden ist. Sollten Sie Hilfe benötigen wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne.

Jährlich wird die Kindergartenbedarfsplanung durch den Kreis Bergstrasse fortgeschrieben. Aktuell ist die 22. Fortschreibung von Januar 2008 – Dezember 2010. Nach dieser Forstschreibung ist das Angebot für Bürstadt zu gering, denn immer im zweiten Halbjahr (etwa Nov.-Juli) beginnt eine massive Unterdeckung, die sich auf 107 Kinder im Juli 2008 steigert. Bisher hat die CDU diese Zahlen völlig ignoriert und hatte noch nicht einmal im Haushalt für 2008 Gelder für eine Abmilderung hinterlegt. Erst unserem Antrag zufolge sind für Bürstadt (Schillerschule) und Bobstadt im Container ab Mitte 2008 neue Räumlichkeiten für 75 Kinder eingerichtet. Im Bezug auf Familienpolitik vor Ort sollte sich niemand auf die Bürstädter CDU oder unseren Bürgermeister verlassen. .

Für Planung und Beurteilung der Kindertagesstätten wird die Fortschreibung der Geburtenzahlen und Schulabgänger zugrunde gelegt. Für Bürstadt ergibt sich folgendes Bild:
Die Übersicht vermittelt bei einer maximalen Belegungszahl von 500 die jeweilige Über- bzw. Unterdeckung. Die vorgelegten Zahlen berücksichtigen jedoch nicht, die in Bürstadt geplanten Zuwächse durch neue Wohngebiete oder die für 2008 neu geschaffen Plätze. Mit Einführung des BAMBINI-Programms und der Gebührenfreiheit für das letzte KIGA-Jahr, ist zudem mit einer Steigerung der KIGA-Bedarfe zu rechnen. Eine Antwort hierzu von der Mehrheitsfraktion wird nicht gegeben, sondern man versucht dieses Thema totzuschweigen oder auszusitzen. Für Kinder und Eltern ein nicht hinnehmbarer Zustand. Wer, wie die CDU, eine familienfreundliche Stadt predigt, sollte zumindest dafür sorgen, dass jedes Kind einen KIGA-Platz erhält wenn es drei Jahre alt wird. Dies ist in Bürstadt zumindest bis August 2008 nicht der Fall.

KIGABedarfszahlen_22.Fortschreibung.xls