20.3.2011

30. Fortschreibung Kindergartenbedarfsplanung liegt vor

Eltern wehrt euch!

Rechtlicher Anspruch muss notfalls erstritten werden!

Wer keinen Kindergartenplatz für seinen dreijährigen Sprössling erhält und vor Ort auf ein halbes Jahr später vertröstet wird, sollte sich wehren. Es besteht ein rechtlicher Anspruch, der beim Kreis Bergstrasse anzumelden ist. Sollten Sie Hilfe benötigen wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne.

Die neueste Kindergartenbedarfsplanung durch den Kreis Bergstrasse liegt vor. Aktuell ist dies die 30. Fortschreibung 2011/2 von Januar 2012 – Dezember 2014. Ausgehend von 536 Plätzen, für die eine Betriebserlaubnis besteht, ist das Angebot für Bürstadt bei einer 100% Nachfrage nicht ausreichend. Somit ergibt sich im zweiten Halbjahr (April – Juli 2012) eine Unterdeckung, die bei einer 100%-tigen Nachfrage von minus 18 im April auf minus 62 Kinder im Juli ansteigt.
Dennoch geht die CDU von einem ausreichenden Angebot aus, weil bisher nur etwa 90% der möglichen Kinder nach einem KiGa-Platz fragen. Uns ist dies allerdings zu wenig Engagement. Denn gerade hier zeigt sich eine zukunftsweisende Familienpolitik, die keinen unserer Gesellschaft vergisst. Die Verwaltung ist aufgefordert zu klären, warum 10% der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren nicht den Weg in eine solche Bildungseinrichtung finden. Erst dann lassen sich weitere Maßnahmen einleiten.
Die SPD steht auf jeden Fall dafür ein, allen Kindern in Bürstadt ein annehmbares Angebot in einer Betreuungseinrichtung zu ermöglichen.

KIGABedarfszahlen_30.Fortschreibung.xls

KIGABedarfszahlen_28.Fortschreibung.xls