6.11.2008

Bürstadt – „Dachmarke“ Sonnenstadt oder noch nicht mal das

„Entente Solar“, unter diesem Motto wurden alle Anstrengungen in 2008 gebündelt, um Bürstadt über die Grenzen hinaus als „Sonnenstadt“ bekannt zu machen und als Begriff für erneuerbarer Energien zu etablieren.

Bürstadt, 2007

Bereits im Herbst 2007 wurden in Bürstadt für diese Imagekampagne die Weichen gestellt. Trotz allem anfänglichen Zögern der CDU wurden die bekannten Maßnahmen vereinbart, wie die Teilnahme am Faschingsumzug, das Public Viewing zur Fußball-EM und die Energie-Messe trend+. Finanziell wollte die CDU sich allerdings nicht ganz genau festlegen, sondern versuchte mittels haushalttechnischer Spitzfindigkeiten, Mittel aus dem laufenden Haushalt zu generieren. Die außerplanmäßigen Ausgaben sind bekannt. Dennoch lässt sich als Resümee feststellen, dass die Wirkungen aller Maßnahmen Ziel führend waren. Eines steht aber auch fest: Wenn diese Maßnahmen in 2009 nicht weitergeführt werden, waren alle Anstrengung umsonst und alle eingesetzten Mittel rausgeworfen.
Wir wollen eine Bündelung aller städtischer Ressourcen im Bereich der Außendarstellung unserer Stadt erwirken. Dazu gehört nicht nur die Weiterführung der Messe EnergieTrends+ in Bürstadt, sondern auch die Weiterentwicklung der Idee „Entente Solar“ unter Einbindung des Citymanagements mit dem Innenstadtbeirat. Nur die Bündelung der Ideen und die unterschiedlichsten finanziellen Ausgabentöpfe zu einem nachhaltigen Image-Produkt „Bürstadt als Sonnenstadt“ findet deshalb unsere Zustimmung, für das wir auch bei den kommenden Haushaltsberatungen werben werden.

Beachten Sie auch den Artikel "Die Sonne bringt es an den Tag" vom 15.01.2008 zu diesem Thema, unter "Aktuelles".

hier der Link: Die Sonne bringt es an den Tag