3.7.2010

Milchhäuschen - Riedrode gescheitert

Mit diesem Projekt zeigt die CDU ihre wirtschaftliche Kompetenz und führt diese Maßnahme in die Insolvenz

Nun hat es jeder schwarz auf weiß. Das Unternehmen Milchhäuschen in Riedrode ist gescheitert. Der Pächter entlassen und die Verkaufsstelle geschlossen. Die nicht vorhandene wirtschaftliche Kompetenz der CDU, die damals dieses Projekt mit Vehemenz unterstützte, führt jetzt, nach kurzer Erprobung in die Schließung. Rund 300.000 Euro der einfach Umbau, ohne Dachgeschoss, war der Preis für den Steuerzahler. Alle wirtschaftlichen Untersuchungen und Prognosen verwiesen damals schon in das Land der Träumerei. Dennoch wurde mit CDU-Mehrheit dieses Projekt durchgeboxt. Es gab aber auch Alternativen, sowie Insider wissen. Der Verkauf dieser Immobilie wäre möglich gewesen. Es lag ein Angebot vor, dass dieses Gebäude auch unter den Auflagen des Denkmalschutzes erhalten hätte, ein „Dorfcafe“ installiert worden wäre und auch kleinere Einkäufe möglich hätte werden lassen. Es hätte für die Stadt Bürstadt eine Immobilie weniger bedeutet und zudem unternehmerische Ideengebungen unterstützt. Auch die finanziellen Aspekte sind nicht so ohne. Keine Umbaukosten, kein weiterer Erhaltungsaufwand, im Gegenteil Verkaufserlöse in nicht unbeträchtlicher Höhe. Die Verantwortlichen vor Ort (CDU) wollten aber diesen Unternehmer nicht haben und somit kam was kommen musste. Die falsche Politik, die allen wirtschaftlichen Sachverstand beiseite schiebt, wird verteidigt und sonst nichts. Heute reden alle über Haushaltssicherungskonzepte, die den Bürstädter Haushalt zukunftsfähig machen. Hier wird von Nachhaltigkeit geredet , von möglichst vermeidbaren Folgekosten gesprochen, aber die Realität sieht bei der aktuellen Politik anders aus. Es wird Zeit, dass sich einfache betriebswirtschaftliche Regeln auch bei der CDU den Weg bahnen und die wirtschaftliche Kompetenz nicht auf der Strecke bleibt. Nur so werden wir die nächsten Jahre unseren Haushalt einigermaßen stabil halten können.