29.4.2011

SPD Fraktion konstituiert sich

Ganze vier Wochen nach der Wahl, nun auch die Konstituierung der SPD-Fraktion am 29.04.2011.

Bürstadt, den 29.04.2011

Der neue und auch alte Fraktionsvorsitzende heißt Franz Siegl. Einstimmig war das Votum der gesamten Fraktion. Die zwei gleichrangigen Stellvertreter und auch die Benennungen für die Ausschüsse werden in den nächsten Tagen gewählt bzw. bestimmt.
Franz Siegl betonte, dass man sich Zeit ließ sich selbst zu organisieren. Viel wichtiger war es nach dieser Wahl auszuloten, wie denn eine politische Veränderung in Bürstadt hätte durchgeführt werden können. Wenn die Abwahl der CDU etwas hätte bewirken sollen, dann wäre dies nur mit wechselnden Mehrheiten oder einer Ampelkoalition „Rot-Gelb-Grün“ möglich gewesen. Die letzten vier Wochen waren für diese Sondierung und Auslotung wichtiger, als die Selbstfindung der eigenen Fraktion, so Siegl. Im Gegensatz hierzu haben die beiden jetzigen Koalitionäre sehr früh ihre eigenen Personalien bestimmt.
Wir sind angetreten, für die Bürgerinnen und Bürger in Bürstadt Politik machen zu wollen, dazu stehen wir. Wir werden mit unserer Mannschaft versuchen dafür zu sorgen, dass nicht alles was CDU und FDP jetzt kurzfristig zusammenhält, sich nachteilig auf die Wählerinnen und Wähler auswirkt.

Aktuell in der zweiten Fraktionssitzung wurden jetzt die Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden mit Edith Appel-Thomas und Hans-Georg Gött gewählt.
Für die Ausschüsse wurden benannt:

Haupt und Finanz Bianca Fuchs (stell. Vorsitz)
Hans-Georg Gött

Sozial Edith Appel-Thomas (stell. Vorsitz)
Daniel Ludwig

Umwelt- und
Stadtentwicklung Luciana Catalani-Wilhelm (stell. Vorsitz)
Boris Wenz

in allen drei Ausschüssen ist als Vertreterin Ingrid Ratgeber vorgesehen.