21.9.2011

Einkaufsmarkt Bürstadt-Ost wird wahr

Mit Beschlussfassung im Parlament am 21.09.2011 wird endlich eine ewig lange Forderung der SPD umgesetzt.

Hier die Stellungnahme der SPD zu diesem Punkt:

1. Wir bedanken uns im Namen der Bevölkerung im Ostteil Bürstadts, dass endlich auch die Mehrheitsfraktion den Begriff „wohnortnahe Grundversorgung“ anerkennt und unsere seit über 10 Jahren bestehende Forderung nach einer Versorgungsmöglichkeit in diesem Bereich für Artikel des täglichen Bedarfes abdecken will. Diese Versorgungslücke wurde durch alle Gutachten bestätigt und auch der Ansiedlungsbereich „Forsthausstrasse“ war deutlich präferiert.

2. Es wäre sicherlich möglich gewesen, diesen Markt im östlichen Bereich des Gewerbegebietes anzusiedeln. Städtebaulich sinnvoll eingebettet in Verbindung mit bereits bestehenden Verkaufseinrichtungen und ohne den Verbrauch städtischen Grund und Bodens auf dem Freizeitkickergelände. Der Fokus auf die hierbei zu generierenden Einnahmen wog wohl leider zu schwer.

3. Wir werden, trotz aller vorgenannter Bedenken, dem städtebaulichen Vertrag und auch dem TOP 15 (B-Plan und Flächennutzungsplan - Änderung) unsere Zustimmung erteilen, weil wir die grundsätzliche Versorgunsglücke für die Bevölkerung schließen möchten und auch nur diesen gegenüber verpflichtet sind.