Zu Besuch im Europaparlament in Straßburg
Der Abgeordnete im Europaparlament Udo Bullmann lud Mitglieder der Odenwälder und Bergsträßer SPD zu einer zweitägigen Reise nach Straßburg ein. Beim Besuch standen besonders die Zukunft Europas und die Auswirkungen des Brexits im Mittelpunkt.
Nach einer allgemeinen Einführung zur Bedeutung Europas begrüßte der Abgeordnete Udo Bullmann die Gruppe persönlich. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit ihm direkt Fragen zu stellen. Warum gibt es zwei für das EU-Parlament die beiden Standorte Straßburg und Brüssel? Wie unterscheiden sich die Sozialdemokraten in Europa? Auch der Bundesparteitag Anfang Dezember des vergangenen Jahres und die Wahl der beiden Parteivorsitzenden sowie der anstehende Brexit führten zu angeregten Gesprächen und Diskussionen. Daran anschließend hatte die Delegation die Möglichkeit, eine Sitzung des Europäischen Parlaments zu völkerrechtlichen Themen von der Gasttribüne aus zu erleben.
Abends bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem verschiedene Köstlichkeiten der Region gereicht wurden, wurde sich über die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht. Am zweiten Tag nahmen die Besucher bei einer Stadtführung „Straßburg als europäische Stadt“ genauer in Augenschein bevor es wieder zurück nach Hessen ging.